Donnerstag, 18. Oktober 2012

Qualifing




Ganz ehrlich, ich hatte selten so schlecht geschlafen. Das Co-Driver Meeting hat mich moralisch ein wenig geschafft.  - Die Regeln sind wirklich erbarmungslos ... wer bei der PANAMERICANA ein bisschen mitbummeln will hat keine Chance ... zum Teil führen Verspätungen mit mehr als 15 Min. zwischen den Wertungsprüfungen zur kompetten Stage_Qualifikattion und ein kompletter Tag ist futsch. Das Prozedere in den Startzonen ist ebenfalls gnadenlos .... wenn die transponder "scharf" gestellt sind gibt es kein zurück und die geringsten Fehler werden mit drastischen Zeitstrafen geahndet. Schnell wird klar, daß es während den Transitstrecken fast keine Erholungsmöglichkeiten gibt ... weder für die fahrer noch für die Autos .... hier wird tatsächlich geschruppt ... nicht nur auf gesperrten Straßen.

Gleich am Anfang der Transit Sektion in Vera Cruz zur 57km entfernten Qualifikations-Prüfung geht'smit rasendem Polizei-Konvoi innerorts mit 160km/h die  Strand-Promenade entlang.

120 Rennwagen, meist amerikanisches altes Blech ... aber mit gewaltigen, meist modernen V8-NASCAR Motoren bringen die Strassen zum beben. Ich bin begeistert und fühle mich trotzdem wie ein kleiner Hecht im Pirania Teich und es hat noch nicht mal richtig angefangen.

Tatsächlich fahren wir zu spät in den Vorstart und stehen im Rennwagenstau... die Hektik was nun passiert is der Wahnsinn. Raus aus dem Auto, zu Fuß an der langen Schlange vorbeirennen, sich vordrängeln, Transponder scharfmachen, Startzeit in Zeitkarte eintragen lassen ... nur 3 Min ... zurück zum Auto, 6 Punktgurte anschlallen inkl." Head & Neck_Support", Gegensprechanlage einstöpseln, Sicherheitsnetz spannen. Terra-Trip nullen, Trippeltimer einstellen .... das alles bei fast 40 Grad im Wagen ... zum Start vorrollen , Zeitkarte zeigen, Startzeit wird eingetragen, Zeitkarte zurück, Count-Läuft ... 10, 9, 8 , Roadbook ... Startzeit übertragen ... 4, 3, 2, 1, Los!!!!

Ein Auge auf der Strasse ... das andere im Roadbook , das Dritte auf Wegstreckenzähler ... jeder Kurve angesagt, besonders was hinter den Kuppen kommt ... wir fliegen und nach 2Min, 28 Sec. sind wir die ca. 6 Km abgespult ... 125 Km'h !

Wahnsinn wir haben der 4.Platz in unserer Klasse (HISTORICA B) und 41ster in der Gesamtwertung für die morgige Start-Aufstellung!" Nichtsdestotrotz ... das Wichtihste un ist Cool bleiben, denn fast 50% aller Unfälle bei der Carrera gibt es in der ersten Hälfte des ersten Tages ... und zu denen wollen nicht gehören.

 

Wieso tut man sich das an? Feuerfeste Unterwäsche bei 34 Grad .... weils Spaß macht!

 













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